Donnerstag, 15. September 2016

Wunschkonzert - Persönliche Musikgeschichte #1

Ich habe versucht, mich an meine ersten musikalischen Erfahrungen zurückzuerinnern, aber mein Gedächtnis gibt nicht viel her. Ich weiß, dass ich in der Volksschule Blockflötenuntericht hatte, Jungscharsingen und Sternsingen war, aber der erste echte musikalische Eindruck, der hängengeblieben ist, ist das “Blaugelbe Wunschkonzert” auf Ö-Reginal, unserem Radioprogramm. Hauptsächlich haben wir das gehört, während wir im Garten waren oder dorthin gefahren sind. Das Programm war streng hierarchisch aufgebaut, von wichtiger ernster Musik zu Beginn bis Popmusik am Ende. Der Übergang war fließend und hauptsächlich Operette und Schlager. Als Kind sind halt Melodien das Wichtigste. Ich würde gerne cool behaupten, ich erinnere mich, als ich dort das erste Mal Elvis Presley - der lebte noch - oder die Beatles gehört habe, aber in Wahrheit erinnere ich mich an “Ob blond, ob braun”, “Komm mit nach Varasdin” und “Ein Schiff wird kommen”.